Herbstliche Wanderung

Die 5.-9. Klasse hat bei wunderbarem Herbstwetter eine Wanderung im Lötschental gemacht. Auf dem Weg zur Anenhütte genossen alle die farbenfrohe Natur, den Blick auf den Langgletscher und die klaren Bergseen.

Ab jetzt kann gekocht werden

Vor den Sommerferien sind die letzten Kochschürzen der Oberstufe 7.- 9. Klasse Signau fertig genäht worden. Ob vegetarisch, vegan oder nur mit Fleisch: Die zukünftigen Gerichte werden schmackhaft, kreativ und mit viel Liebe gekocht!

KidsCup Leichtathletikwettkampf

Am 21. Juni haben die 5.-9. Klassen der Schulen Signau den KidsCup durchgeführt. Bei toller Stimmung und prächtigem Wetter wurde um Sekunden und Zentimeter gekämpft. Die Schülerinnen und Schüler haben einen super Einsatz geleistet. Herzlichen Glückwunsch zu diesem fairen und engagierten Wettkampf! Hier die Podestplätze vom KidsCup 2022:

Kategorie Mädchen 5./6. Klasse
1. Rang: Gerber Livia , 1391 Punkte
2. Rang: Schüpbach Sarina, 1325 Punkte
3. Rang: Röthlisberger Yanina, 1281 Punkte

Kategorie Knaben 5./6. Klasse
1. Rang: Eberhart Janis, 1291 Punkte
2. Rang: Eberhart Levin,  1160 Punkte
3. Rang: Ritter Nick, 1099 Punkte

Kategorie Mädchen 7.-9. Klasse
1. Rang: Schüpbach Leonie, 1597 Punkte
2. Rang: Girmazgi Mebrhit, 1560 Punkte
3. Rang: Gerber Ronja, 1558 Punkte

Kategorie Knaben 7.-9. Klasse
1. Rang: Rüegsegger Simon, 1763 Punkte
2. Rang: Schär Nicolas, 1759 Punkte
3. Rang: Schenk Marc, 1745 Punkte

Wir gratulieren allen Medaillen-Gewinner*innen!

KidsCup 2022

 

 

Überraschungstag: Besuch Heilpflanzengarten Adlemsried bei Boltigen

Am 11. Mai hatte die 7.-9. Klasse Dorf wieder einen Überraschungstag. Am Vortrag erfahren die Schülerinnen und Schüler, was sie mitnehmen müssen. Ort und Aktivitäten bleiben eine Überraschung.
Dieses Mal besuchten wir nach einer 2.5h Wanderung den Heilpflanzengarten in Adlemsried. Alle konnten eine Heilpflanze auswählen und daraus eine Tinktur, eine Salbe oder ein Öl herstellen. Wer wollte konnte auch ein Kräutersalz herstellen.

Misch dich ein!

Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Schüpbach wurden besucht vom Präsidenten des bernischen Jugendparlaments Angel Okaside. Sie haben sich mit der politischen Struktur der Gemeinde Signau auseinandergesetzt, haben Möglichkeiten für ein Engagement kennengelernt und schliesslich ihre ganz konkreten Anliegen an die Gemeinde formuliert. Der Besuch des Gemeinderats Christoph Hofer hat den Morgen abgerundet. Er nahm die Anliegen der Jugendlichen entgegen und hat angeregt mit ihnen diskutiert.