Gangschmuck

Zusammen mit den Klassengottis und -göttis haben haben wir mit unseren Namen ein Mobile für den Gang des Schulhauses Schüpbach gestaltet.

Igel suchen Winterquartier

Die Igel auf Mutten suchen sich ihr Quartier für den Winter. Haben Sie ihre Laubhaufen schon aufgeschichtet?

Spieltag 2017 Unterstufe

 
 
 
 
 

Die Tiere aus dem Lied bewegen sich

 
 
 
 
 
 
 

Musikalische Grundschule in Schüpbach: Die Tiere aus dem Lied bewegen sich.
Wer die Tonleiter kennt und spielen kann, kann erst recht musizieren.

Sport an der Emme

 
 
 
 

Nach intensivem Velotraining machte die Unterschule Häleschwand am wahrscheinlich letzten heissen Sommertag ein Tüürli an die Emme und konnte sich dort abkühlen und spielen!

Besuch im Tierpark Bern

Im Fach NMM beschäftigen wir uns mit dem Thema Zoo.
Im Dählhölzli hatten wir nun die Möglichkeit, zusammen mit dem Zoopädagogen Peter Schlup die Reptilien näher kennenzulernen. Im Tierpark-Schulzimmmer zeigte er uns diverse Schildkrötenpanzer, Schlangenhäute, den Kopf eines Alligatoren und vieles mehr. Es war sehr interessant. Als Höhepunkt durften die Kinder eine Königspython streicheln oder sogar auf den Schoss nehmen.

Eine Zeitreise nach Brenodor

 
 
 

Die Unterstufe Höhe durfte eine ganz spezielle Schulreise auf der Engehalbinsel in Bern erleben. Wir gerieten nämlich auf eine Zeitreise zu den Gallorömern und wurden vom Töpfer Acutus und seiner Frau Marulina durch Brenodor geführt.
Mit der Fähre ging es danach ans andere Aareufer, wo wir den Nachmittag mit Bräteln und Spielen genossen. 

Forscherkiste zu Besuch

 

Maibummel der Schule Höhe

 
 

Alle 1.-8. Klässler/-innen der Schule Höhe machten sich gemeinsam mit Calimero auf den Maibummel. Wir starteten beim Schulhaus und wanderten bis zum Chuderhüsi Turm. Nach einer Mittagspause ging es wieder heimwärts. Marianne Aeschlimann überraschte alle mit einer Abschiedsglacé bei ihr zuhause. Herzlichen Dank an unsere tolle Hauswartin! 

Grand Prix von Bern

 
 
 
 
 
 
 

GP von Bern: Hier ein paar Impressionen unserer Läuferinnen und Läufer der Unterstufe Signau.

Elefantenrunde

 
 
 
 
 
 
 

In der ersten und zweiten Klasse Signau ziehen die Elefanten ein.

Ein Wald voller Zwerge

Bei unserem Wahl-Angebot "Wald" sind allerhand Zwerge aufgetaucht.

Schwimm-Unterricht

Auch in dieses Schuljahr durften wir schöne Momente geniessen im Hallen- und Freibad in Langnau.
Vielen Dank an alle. Ich freue mich auf ein spannendes nächstes Jahr.
S. Gertsch

So ein Huhn!

 
 
 

Lustige Osterhühner
Schon bald ist Ostern und der Osterhase bringt die Eier. Bei den Zweitklässlern des Dorfschulhauses ist es anders: Da lässt ein selbstgemachtes Huhn die Zuckereili oder Schoggieili fallen.
Man kann es füttern, anschliessend den Schieber hochziehen und schon kullern die Eili aus dem Bauch.

Indianerlager auf der Höhe

Auf der Höhe lebt neuerdings ein Indianervolk!
Die Schülerinnen und Schüler der 1.-4. Klasse bauen im Wald ein Tipidorf.