Besuch Paraplegikerzentrum

Die Schülerinnen und Schüler der 7.-9. Klasse besuchten im Rahmen des ERG Unterrichtes zum Thema Lebenswelten das Paraplegikerzentrum in Nottwil. Die Erfahrung war äusserst wertvoll, und sie lernten, dass das Leben als Tetra- und Paraplegiker weit mehr Herausforderungen birgt als nur der Umgang mit dem Rollstuhl. Zum Abschluss wagten sie sich in einer Wohnung mit dem Rollstuhl zurechtzufinden.

Einblicke in die Berufswelt

In der letzten Woche vor den Ferien begaben sich die Schülerinnen und Schüler der 7.-9. Klasse auf eine spannende Reise der beruflichen Möglichkeiten bei ihrem Besuch auf der BAM Berufsmesse in Bern. Diese Erfahrung ermöglichte es den Jugendlichen, einen Einblick in die Arbeitswelt und Karrierechancen zu gewinnen, während sie sich auf ihre eigene berufliche Zukunft vorbereiten. Der Ausflug war ein Schritt, um sich besser auf ihre zukünftige Lehre vorzubereiten.

Emmentaler Gipfelstürmer

Da die Wanderung auf den Napf auf die To-do-Liste eines jeden Emmentalers und einer jeden Emmentalerin gehört und es sich im heurigen September so wunderbar bummeln lässt, hat die muntere Truppe der Oberschule Mutten-Höhe die Wanderschuhe geschnürt. Bekanntlich führen viele Wege auf den Napf. Die Wahl fiel auf die Route "Fankhaus-Kampenknubel-Stächelegg-Napf". Runter ging es über das Grüebli und Höchstalden.

Schulbeginn mit Ecken und Kanten

Die Schülerinnen und Schüler vom Dorfschulhaus haben am ersten Tag des neuen Schuljahres gemeinsam eine Würfel-Skulptur gestaltet. Jedes Kind konnte einen Holzwürfel mit seinem Portrait, seinem Namenszug und weiteren Verzierungen gestalten. Alle Würfel wurden anschliessend auf die Stelen aufgesteckt. Jedes Kind leistet so einen wertvollen Beitrag zu einem Gesamtwerk. Gemeinsam wirken wir als Ganzes und leisten unseren Beitrag zum Gelingen. Wir zeigen Ecken und Kanten, jedes von uns hat verschiedene (Würfel-)Seiten. Die Stelen laden ein zum Drehen und Betrachten aus verschiedenen Blickwinkeln.

Eindrückliche Reise in die Bergwelt

In der letzten Schulwoche unternahm die 5.-9. Klasse der Schule Mutten eine dreitägige Schulreise ins Simmental. Das KUSPO Lenk diente als Basisstation für Ausflüge zu den Simmenfällen und aufs Stockhorn wo die Klasse dank gutem Wetter eine eindrückliche Aussicht geniessen konnte.

Von Schnure- und anderen Löchern

Am 19. Juni ging die 7.-9. Klasse Signau Dorf auf Überraschungsschulreise. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren erst vor Ort, was das Programm war. Wir fuhren mit dem Zug nach Weissenburg im Simmental. Dort nahmen wir den Weg in Richtung altes Weissenburgbad in Angriff. Nach einem steilen Aufstieg passierten wir die Hängebrücke auf dem Weissenburgberg und wanderten in Richtung Oberwil. Nach einem weiteren steilen Wegstück suchten wir die prähistorischen Höhlen Schnureloch und Mahmilchloch. Vor 10’000 Jahren sollen hier Menschen den Sommer verbracht haben. Der Zustieg zu den Höhlen führte über steiles Gelände und Leitern. Nach der Besichtigung der Höhlen liefen wir zurück nach Weissenburgbad. Mutige Schülerinnen und Schüler konnten dort im kalten Flussbecken ein Bad nehmen. Nach einer erfrischenden Glace fuhren wir von Därstetten zurück nach Signau.

Auch die Kornnatter ist giftig!

Als Einstieg ins Thema Reptilien fuhren die Schülerinnen und Schüler am Freitag, 28. April mit dem Velo nach Langnau und besuchten die Familie Mauerhofer. Die Söhne Theo und Robin sind je im Besitz einer nordamerikanischen Kornnatter. Zuerst noch vorsichtig, mit der Zeit immer mutiger konnten die faszinierenden Tiere gehalten und um den Hals gelegt werden. Dabei erhielten wir viele spannende Informationen zu Eigenheiten, Haltung und Pflege der Schlangen. Zum Beispiel erfuhren wir, dass jede Schlange - auch die sogenannt ungiftigen - Giftdrüsen besitzt. Das Gift von Kornnattern ist für Menschen jedoch harmlos. Es war ein sehr spannender und kurzweiliger Morgen. Herzlichen Dank an die Familie Mauerhofer.

Spiel, Spass und unter Strom an der BEA

Am Freitag 5. Mai 2023 war ein Überraschungstag angesagt. Die Schülerinnen und Schüler wussten lediglich, welches Gepäck sie mitnehmen sollten. Das Ziel des Tages wurde erst am Tag selbst bekanntgegeben.
Dieses Mal ging es an die BEA. Schulklassen erhielten neben der kostenlosen Bahnfahrt freien Eintritt an die Messe und konnten zudem verschiedene Workshops besuchen.
So durften wir je einen Workshop der Spielakademie und einen des Berufsverbandes der Elektroberufe besuchen. Daneben konnten die Schülerinnen und Schüler die BEA auf eigene Faust erkunden.

Tiger in der Schule

Letzte Woche durfte die OS Signau und Schüpbach vom Projekt "Tiger geht in die Schule" der SCL Tigers profitieren.
Nolan Diem (Stürmer SCL TIGERS) besuchte uns im Unterricht und beantwortete alle Fragen rund um den Profisport Eishockey.
Am Freitag, 17.02. durften wir an das Livespiel Langnau-Zug im Iflisstadion.
Danke für diese tolle ausserschulische Erfahrung!