Technisches Gestalten

 
 
 
 
 
 

Technisches Gestalten 6. Klasse Signau Dorf: Seit Schuljahresbeginn arbeiten wir intensiv mit dem Werkstoff Holz. Hier entsteht ein Schachspiel. Aus Parketthölzern in Eiche und Nussbaum haben wir das Spielbrett gebaut. Für die Spielfiguren werden wir darunter noch ein Schubladen-Fach anfügen.

Start ins neue Schuljahr 2017/18 im Schulhaus Signau

Schulschlussfest auf der Höhe

 
 

Auf der Höhe fand der letzte Schulschluss statt. Es war ein fröhliches, aber auch sehr emotionales Fest. Die Bäckerei Stucki richtete sich traditionsgemäss im Werkraum ein und verkaufte Leckereien. Die Kinder musizierten, bauten eine Werkausstellung auf und führten zwei Theater vor. Auch ehemalige und aktuelle Lehrpersonen der Höhe betraten die Bühne und sangen den Eltern ein Dankeslied.

Schulreise 5./6. Klasse Signau Dorf

 
 
 
 
 
 

Die 5./6. Klasse Signau Dorf war bei herrlichem Hochsommerwetter in der Zentralschweiz unterwegs: Luzern, Vierwaldstättersee, Vitznau, Rigi, Arth-Goldau.

Mittel- und Oberstufe Häleschwand: Klassenlager in Tenero

Alles neu macht der Mai: Die Schule Mutten bummelt

 
 
 
 
 

Die Gesamtschule Mutten nutzte das herrliche Wetter für einen Bummel.

Keiner zu klein, Autor zu sein

„Ich wollte nicht Bücher schreiben. Aber als ich damit angefangen hatte, war es schwer, aufzuhören.“
Angespornt durch dieses Zitat von Astrid Lindgren und die gelesenen Auszüge aus einigen ihrer bekannten Bücher, wagten sich die Kinder der 3./4. Klasse aus Signau Dorf an die Schriftstellerarbeit.
Am 29. März, nach vielen intensiven Arbeitsstunden, war es dann soweit: Die Schüler/innen präsentierten stolz ihre handgeschriebenen, farbig illustrierten und selbst gebundenen Bücher einem interessierten Publikum. Mit viel Erfolg!

Augenschmuck

 

Fotos vom Bildnerischen Gestalten der Mittelstufe Schüpbach zu unserem Thema: Verziere eine Augenmaske.

Quelle expérience! Aus dem Französisch-Unterricht

Am Ende jeder Franz-Einheit soll das Gelernte in verschiedenen Formen den Mitschülern präsentiert werden. In der 5. Klasse ist das Thema «Experimente» zu erforschen. Die selber ausgewählten Experiences werden vom Schüler angeleitet und ein Kamerad führt dann das Experiment durch! Quelle joie de voir les élèves!
www.1000feuilles.ch

Kunst am Bau: Wir gestalten unsere Umgebung.

 
 

Alle Klassen im Schulhaus Signau Dorf beteiligen sich derzeit an einem gemeinsamen Projekt. Mit verschiedenen künstlerischen Arbeiten gestalten wir unsere Schulumgebung. Lassen Sie sich überraschen! Bis zu den Sommmerferien entstehen unterschiedliche Werke, die unser Schulareal bunt gestalten: Fröhliche Farbtupfer in unserer Umgebung.

Bildnerisches Gestalten auf den Spuren von M.C. Escher

 
 
 
 
 
 

Bildnerisches Gestalten 5./6. Klasse Signau: Symmetrische, flächenfüllende Muster nach M. C. Escher. Aus dem Quadrat wird nach bestimmten Gesetzmässigkeiten eine Form entwickelt, die endlos aneinander gereiht werden kann. Mit der so entworfenen Schablone wird- ähnlich einem Parkettmuster- das Blatt flächenfüllend ausgefüllt und ausgemalt.