Schuljahres-Ende am Waldrand

 

Die 5. und 6. Klasse Signau hat den Abschluss des Schuljahres mit einem Spaziergang auf den Oberen Rainsberg gefeiert. Bei Grillwurst und einem Fussballmatch auf dem Terrain mit der schönsten Aussicht hat die Klasse das Ende des Schuljahres genossen. 

Der Emme entlang

Die 3.-4. Klasse machte die Schulreise an die Emme. Wir wanderten über Mutten und Aeschau und der Emme nach zu unserem Platz. 
Da im NMG das Thema Römer behandelt wurde, wären wir gern ins Römerhaus Augusta Raurica gefahren. Doch das sollte - Coronabedingt - dieses Jahr nicht sein. 
Nun hatten wir aber trotzdem ein bisschen Römer an der Emme: 
Wir stellten einen Stylo zur Römer-Wachs-Schreibtafel her in Kaltschmiede-Technik. Es klang zeitweise sehr lustig, als alle Kinder ihren 100er-Nagel hämmerten. 
Baden durfte man nicht - aber spritzen schon, bei dem heissen Wetter!

a small step for man...

 
 

Die Schulreise der 5. und 6. Klasse Signau Dorf (vgl. Beiträge unten) hat auch im Bildnerischen Gestalten seine Eindrücke hinterlassen. Unsere Mondlandungen wurden zu erfolgreichen Missionen, auch in zeichnerischer Hinsicht.

Wie ein Astronaut...

Nicht hinter dem Mond: Schulreise zu den Sternen im Verkehrshaus Luzern

 
 
 
 

Die 5./6. Klasse Signau war heute im Verkehrshaus Luzern. Hier besuchte sie das Planetarium. Im Kino-Theater verfolgte sie auf der grössten Leinwand der Schweiz die erste Mondlandung. Daneben blieb viel Zeit, die zahlreichen Attraktionen auf eigene Faust zu bestaunen. Dank dem Fasnachts-Umzug kamen die Kinder noch zu einer kurzen See-Überquerung zurück zum Bahnhof per Kursschiff.

Hallen-Fussballturnier der 5. und 6. Klassen

 
 
 
 

Am 20. Januar 2020 haben sich die 5. und 6. Klassen unserer Schule zu einem Hallen-Fussballturnier getroffen. Die zehn Teams haben grossen Einsatz geleistet und um jeden Ball wurde hart gekämpft.
Die Rangliste der sechs Teams, welche die Vorrunde mit den Gruppenspielen erfolgreich beenden konnten, präsentiert sich so:

Platz 1: FC Rasierer
Platz 2: Die sechs schwarzen Schlümpfe
Platz 3: Team Blitz
Platz 4: Red Labels
Platz 5: Firecats
Platz 6: Bschüttimixer

Wir gratulieren allen Mannschaften für ihr tolles Engagement und die grossartige Wettkampf-Stimmung!