Huhn oder Ei?

 
 
 
 
 
 
 

Unser "Huhn Trudi" brütet fleissig ihre Eier. Um den 20. März sollten die Küken dann schlüpfen. Die Kinder sind sehr gespannt, ob da wirklich "echte Bibili" schlüpfen werden. Beim Schieren (durchleuchten) in der 2.Woche konnten wir bereits Lebenszeichen (dunkler Fleck) im Ei entdecken.
Wir werden die geschlüpften Küken bis am Mittwoch vor Ostern im Kindergarten behalten.
Für Besuche bitten wir um Voranmeldung (034 497 17 22).
Zudem werden wir die nächsten Wochen mit den Kindern filzen. Die ersten Eier sind bereits zu bestaunen. 

Heute Dienstag, 20. März ist es nun soweit! Die Eier sind angepickt und das erste Küken ist vor den Augen der Kinder geschlüpft! 

Mut tut gut

 
 
 
 
 

Turnprojekt Bewegungslandschaften Kindergarten und 1./ 2. Klasse.
Die Kinder turnen jeweils am Montag in Bewegungslandschaften und trainieren dabei freudig und spielerisch Geschicklichkeit, Gleichgewicht, Koordination, Kraft und Mut!
Durch die Zusammenarbeit der beiden Lehrpersonen lohnt sich der etwas aufwändigere Auf- und Abbau allemal!

Winterliche Impressionen aus dem Kindergarten Schüpbach

 
 
 
 
 
 

Während 2 Monaten begleitete uns das Musikprojekt zum Bilderbuch „es klopft bei Wanja in der Nacht“. Fleissig wurden Lieder und Sprechtexte geübt, sich spielend in die verschiedenen Rollen hineinversetzt, musiziert und geprobt. Am 14.3. war es dann soweit: Nach langer Übungszeit fanden endlich die beiden Vorstellungen mit vielen Zuschauern statt (morgens Hauptprobe, abends Vorstellung). Wir sind stolz auf eure Leistung- ihr habt das toll gemacht!! Es braucht viel Mut, vor so vielen Leuten aufzutreten. Bravo!

Ganz schön bunt!

Im 2. Quartal wurde es richtig bunt im Kindergarten Dorf. Die «wahre Geschichte der Farben» von Eva Heller begleitete uns.
Rot, Blau und Gelb, jede Farbe hat seine Besonderheit. Wenn sich Rot , Gelb oder Blau vermischen entstehen "neue» Farben. Aber jede Farbe braucht seinen Platz, sonst wird aus den bunten Farben bald ein dunkler Einheitsbrei. Im Farbenkreis bekommt jede Farbe einen bestimmten Platz. Auch im Kindergarten haben die Kinder viele Gegenstände in den verschiedenen Farben gefunden, das sehr ihr auf den Fotos.
Unterwegs mit den Farben entstand ein kleines Büchlein, welches die Kinder als ihr eigenes Weihnachtsgeschenk mit nach Hause nehmen durften.