Deutsch als Zweitsprache

Der Unterricht in Deutsch als Zweitsprache (DaZ) richtet sich an Kinder und Jugendliche ohne Kenntnisse oder mit noch unzureichenden Kenntnissen der Unterrichtssprache. (Leitfaden DaZ, Erziehungsdirektion des Kantons Bern)

In unseren Schulen werden die Schülerinnen und Schüler, die auf eine Förderung im Erwerb der Deutschen Sprache angewiesen sind, soweit möglich in der Regelklasse unterrichtet, der sie zugeteilt sind.

Zusätzlich erhalten sie im DaZ-Unterricht Unterstützung beim Aufbau der notwendigen Kenntnisse der Unterrichtssprache, so dass sie dem Regelunterricht zu folgen vermögen und erfolgreich lernen können. Der DaZ-Unterricht findet meistens in Kleingruppen statt oder wird integrativ in der Klasse erteilt.

• gezielter und systematischer Erwerb von Deutsch als Zweitsprache.
  • über deutsche Sprachmittel verfügen, welche ein Handeln in sozialen und schulischen Situationen ermöglicht.
  • Förderung der Integration in den Kindergarten und in die Schule.